[Talk-de] Ortsangabe in Namen (war Re: Kieser Training)

Hatto von Hatzfeld hatto at salesianer.de
Fr Feb 13 10:06:03 UTC 2009

Sven Anders wrote:

> Hier in Hamburg haben alle Adressen als Ort Hamburg drin stehen. Das würde
> im Fall von McDonalds bedeuten, das ich eine Auswahl von (geschätzt) 50
> Filialen den Namen "McDonalds Hamburg" haben. Das hat für jemanden der
> eine Liste bekommt (das muss nicht nur im Garmin sein, sondern bei jeder
> Umkreissuche nicht schön). [...]
> Deshalb denke ich das wir eine weiteres (optionales) Tag brauchen sowas
> wie name_with_position= oder unique_name. Man könnte das unique_name noch
> weiter aufspalten:
>
> name=Aldi
> loc_unique_name=Aldi Bahnhofstraße
> [...]

Keine schlechte Idee; aber zu viele verschiedene Tags machen die Sache nicht
besser. Genügt nicht ein Tag unique_name in der lokalen Bedeutung? Möchte
man einen überörtlichen eindeutigen Namen haben, dann kann der immer noch
aus addr:city oder place:* geholt werden.

Dein Vorschlag hat mich aber darauf gebracht, dass bei place:* vielleicht
auch ein unique_name sinnvoll sein könnte, dann wohl am besten auf
nationaler Ebene.

Gruß,
Hatto