[Talk-de] Vorschläge zur öonvkarte.de

Thomas Reincke mail at thomas-reincke.de
Sa Feb 14 09:01:44 UTC 2009

Karl Eichwalder schrieb:

> Beim VGN zumindest scheint es anders zu sein (nicht optimal, aber
> immerhin):
>
> http://vgn.de/komfortauskunft/umgebungsplan/?UPlanName=un_thoge

So eine Ausnahmeerscheinung scheint das nicht zu sein. Hier ein paar
Beispiele aus NRW
http://www.avv.de/ressorts/uebersichtsplaene/haltestellenlageplaene/
http://www.vrsinfo.de/2_6_1.php
http://efa.vrr.de/download/envmaps/vrr/index_auswahlbuttons.htm
http://www.mvg-online.de/Karten.94.0.html

> Im zusammenhang mit OSM ist für mich die info nur zweitrangig wichtig;
> wie auch die genauen fahrzeiten möchte ich so etwas dem offiziellen plan
> entnehmen.  Was nützt es mir z.b., wenn ich alle haltestellen bei einer
> abfrage mitgeliefert bekomme, ohne dass mitgeteilt wird, wann diese
> haltestellen bedient werden?  Das kann man nur dem offiziellen fahrplan
> entnehmen.

Eine Fahrplanauskunft in OSM einzubauen macht m. E. keinen Sinn. Es gibt
ständig irgendwo Änderungen, die nachgehalten werden müssen. Manche
Auskunftssysteme werden täglich aktualisiert.

Vorstellen könnte ich mir allerdings, einen voreingestellten Link zum
regionalen Auskunftssystem einzubinden. So wie das beispielsweise google
  in den Niederlanden mit den Daten von 9292ov.nl macht oder so wie es
goyellow.de mit der DB-Auskunft macht.

Richtig gut gefällt mir die Lösung wie sie der Stuttagrter
Verkehrsverbund www.vvs.de umgesetzt hat. Da bekommt man in der Karte
über Mouseover auf die Haltestelle die nächsten Abfahrten angezeigt.