[Talk-de] Für Schreibtischtäter: Mazuren mappen

malenki osm_ at malenki.ch
Sa Feb 14 16:46:53 UTC 2009

Arne Bischoff schrieb:

> Da ich schon deutsche Bezeichnungen für polnische Orte nachgetragen
> habe, weiß ich, dass man da ziemlich sorgfältig vorgehen muss.
>
> Ich habe jedenfalls nicht einfach Daten übernommen

Woher hättest du diese übernehmen können?
Ich hätte gern eine Liste oder Karte mit den Seen und deren Namen...

> sondern oft nochmal recherchiert, auch auf polnischsprachigen
> Websites. Viele kleinere Orte findet man auch schwierig. Siehe z.B.
> das jetzige Sądry (Zondern)*. Die polnische Wikiseite weist nicht
> einmal den alten deutsche Namen aus, wie im übrigen viele polnische
> Orte auf ihren offiziellen Seiten selbst in der Geschichtsdarstellung
> ausschließlich den polnischen Namen benutzen.

Wenn sich die sorgfältige Recherche/ Suche nach Namen auf das Internet
beschränken muss, hat man bei kleinsten Dörfern Pech und muss auf
Ortskundige hoffen/warten.

> Naja, war fast OT, ich wollte eigentlich nur kurz den Hinweis geben,
> dass man bei Gelegenheit das mitmacht.

Wenn ich etwas in der Richtung finde, ergänze ich das schon. Allerdings
ist das Abmalen Arbeit genug, so dass ich nicht bei jedem Ort, den ich
dabei sehe, einmal quer durchs Web nach alternativen Namen suche.

Gruß
malenki