[Talk-de] Höhenmesser: Die Post war da :- )

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Sa Feb 14 19:28:50 UTC 2009

Hallo,

das Hauptproblem mit der Höhe ist doch, daß sie bei GPS recht ungenau ist.
Was wir also bräuchten wäre eine Methode mehrere Meßwerte zu mitteln. So
etwas wäre bei abgeschatteten Orten auch für die 2D-Bestimmung gut.
Also etwa so:
Mapper 1 trägt einen Punkt ein der aber recht ungenau ist
Mapper 2 verschiebt den Punkt auf den Ort den er gemessen hat, in OSM werden
beide Koordinaten gespeichert und die Duchschnittsposition angezeigt. Dies
wäre natürlich ein massiver Eingriff in die Datenstruktur -> api0.7
Derzeit sehe ich an solchen Orten, daß meine Position und die in OSM nicht
übereinstimmen, weiß aber nicht welche Messung besser ist.

Höheninfos würde man am besten automatisch aus einem GPX-File übernehmen.
Will man dann die Höhe eines Punktes ermittel sucht man die nächsten 10
(oder so) Punkte und mittelt deren Höhe, ggf gewichtet nach Entfernung und
GPS-Empfangsqualität. Initialisieren könnte man die Daten mit den vor kurzem
hier erwahnten NASA-Daten.

Dimitri