[Talk-de] JOSM Zeichenmodus

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Feb 15 16:12:20 UTC 2009

2009/2/15 Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Hallo,

> Ich möchte davon abraten, zu viel konfigurierbar zu machen. Ich habe ja
> auch lange Zeit auf Beschwerden mit "ok ich mach es konfigurierbar"
> geantwortet, aber mittlerweile denke ich, dass das Murks ist. JOSM
> sollte eine - genau eine - ganz klare Vorstellung davon haben, wie man
> das Programm benutzt, und jeder kann sich dann ueberlegen, ob der das
> Programm so benutzen will oder lieber ein anderes nehmen.
>
> Nur so kann man das Programm auch vernuenftig Anfaengern nahebringen
> (dies und das geht in JOSM so und so, versus "hm, das kommt drauf an,
> [...]

das sehe ich anders. Gut gewählte Standard-Einstellungen sind sicher
wichtig, und um einem Anfänger zu helfen sollte nicht unbedingt der
Blick auf die Preferences nötig sein, aber ansosten spricht es m.E.
für JOSM, wenn man sich dort so einrichten kann, wie es einem am
leichtest fällt (z.B. mit Shortcuts und preferences). Ich plädiere
eher dafür, noch mehr Dinge aus dem Einstein-Bereich in tabs zu legen,
so dass man einen leichteren Zugang findet (z.B. die Art und Weise,
wie das Bildschirmrendering gesteuert wird). Ich hatte erst kürzlich
das Problem, dass bei einer Karte mit sehr wenig Nodes diese erst dann
sichtbar wurden, als nur noch ein einzelner auf dem Bildschirm war.
Diese Einstellung zu finden (dass alle Nodes unabhängig vom Zoom immer
angezeigt werden), hat erstmal ein Weilchen gedauert bzw. war die
Hürde, danach zu suchen, so hoch, dass ich erstmal ohne was zu sehen
weitergerarbeitet habe).

Gruß Martin