[Talk-de] Abbiegerestriktion

Gerrit Lammert osm at 00l.de
So Feb 15 17:26:23 UTC 2009

Hi.

Ich muss hier etwas Frust ablassen, bitte gegebenenfalls ignorieren. :)

Tobias Knerr wrote:

> a->c oneway
> c->b oneway
>
> only_straight_on
> from b-a
> via a
> to a-A
>
> only_right_turn
> from c-b
> via b
> to b-B
>
> only_right_turn / only_straight_on
> from a-c
> via c
> to c-C
> (je nachdem, wie es sich real darstellt, kann das auch ein no_u_turn
> [...]

Mit Verlaub, aber das kapiert doch alles niemand. Ich finde dieses
System ist einfach zu komplex und unübersichtlich um wirklich nutzbar zu
sein.
Nur mal so ins Unreine gesprochen:
Wenn es gerichtete Relationen gibt (API 0.6?), dann leg ich doch einfach
eine Relation an mit
- Segment vor der Kreuzung
- Segment nach der Kreuzung
restriction=no

Also im obigen Beispiel:
cb,ba,restriction=no
ba,ac,restriction=no

ac und cb sind natürlich oneway=yes. Wenn es nicht erlaubt ist, von c
direkt zu a zu fahren, dann ist das eine Einbahnstraße. Punkt.

Gibt es irgendwas, was ich damit nicht beschreiben könnte?

Gerrit