[Talk-de] Rendern: Weinberg, Straße, Wald

Steffen Schoch schochi at gmx.net
So Feb 15 21:48:31 UTC 2009

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche wie man unten beschriebene Situation
rendert. Im Wiki oder hier unter talk-de habe ich (noch?) nichts
Passendes gefunden.

Ich habe einen Weinberg, an dessem Rand ist eine Straße und auf der
anderen Seite ist direkt Wald. Wie rendere ich das?

   * Variante 1: Straße normal zeichnen. Auf der einen Seite eine
     Fläche als Weinberg, auf der anderen Seite eine Fläche als Wald
     ausweisen. Ergibt an der Stelle wo die Straße läuft 3 Linien die
     deckungsgleich übereinander laufen. Sieht man ziemlich oft wenn
     man sich mal umschaut wie das wo anders gemacht wurde.

   * Variante 2: Multipolygon. Straße normal zeichnen und in die
     entsprechenden Abschnitte zerteilen. Teile der Straße als Grenze
     in das jeweilige Multipolygon für den Weinberg bzw. den Wald
     aufnehmen. So gibt es an der Stelle wo die Straße ist nur eine
     Linie, eben die Straße. Und diese ist teilweise in den
     Mulipolygonen für den Wald und Weinberg zusätzlich noch drin. So
     sind z.B. Kreisgrenzen realisiert. Links von der Linie Kreis A,
     rechts Kreis B - aber nur eine Linie...

Wie sollte man das Richtig machen? Steht das irgendwo im Wiki?

Danke und einen schönen Sonntag noch,
Steffen