[Talk-de] Gebäude "durchsichtig" rendern

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Mo Feb 16 01:16:12 UTC 2009

Chris-Hein Lunkhusen schrieb:

> Kann sein. Und der Bach fliesst mal wieder unter dem Wald her, etwas
> was ich in Natura auch noch nie gesehen habe. ;-)

Wenn man nur nach Yahoo&Oberpfalz-DOPs mapt, dann ist das leider der
defaultzustand. Kleingewässer gibt's nur außerhalb des Waldes.

Ein Bekannter war mir letztes Jahr dankbar, dass ich ihm die Hände
reichen konnte, nachdem unerwartet bis zu den Knieen im sumpfigen
Bachlauf stand wo Sekunden vorher noch "Laub auf Waldboden" zu sehen war.

Wenn man das dann in lebensbedrohlich findet, dann nennt man es Muskeg
http://en.wikipedia.org/wiki/Muskeg

> Naja die T at H Leute sind der Meinung, dass landuse=forest im
> Gegensatz zu landuse=industrial (zB) ein reales Objekt
> (Wald) darstellt und deshalb hier die durch das layer-Tag vorgegebene
> Zeichenreihenfolge beachtet werden muss.

Aberzurück zum Thema:

Hinsichtlich der Bedeutung von "layer" scheint es mehrere unvereinbare
Glaubensrichtungen zu geben.
Die einen zählen "reale Stockwerke" (Straße über Tunnel, unter Brücke),
für andere reicht ein "Belang" (Tennisplatz auf Freizeitgelände) und für
die dritten es es nur ein Attribut um Renderern etwas aufzuzwingen.
Hoffentlich habe ich jetzt nichts falsch verstanden, aber ich bin schon
Vertretern aller drei Fraktionen begegnet und es hörte sich immer sehr
nachvollziehbar an.

-jha-