[Talk-de] Höhennetz/Höhendatenbank (was: Höhenmesser: Die Post war da :- ))

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Mo Feb 16 08:15:08 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:

> Ist aber nichts, was man mal eben an einem Wochenende entwickelt. Die
> Datenbank ist trivial ("create table hoeheninfo (lat integer, lon
> integer, ele integer);", fertig)

So völlig trivial finde ich es nicht.
Man wird z.B. Angaben zur Datenqualität mitabspeichern wollen, damit man
bei hinzukommenden Daten entscheiden kann, welche "besser" sind,
respektive, wie man diese zusammenrechnet.

Allein die Tatsache, dass SRTM methodisch bedingt in geschlossenen
Bebauungen an den Dächern und im Wald an den Kronen orientiert, lässt
mir Daten zu "Bebauungshöhe/Vegetationshöhe" sinnvoll erscheinen.

In Binnengewässern kann ich mir vorstellen, dass uns sowohl die absolute
Höhe des Wasserspiegels wie auch die "Wassertiefe bis zum Grund"
interessiert.

-jha-