[Talk-de] Höhennetz/Höhendatenbank

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Feb 16 09:42:25 UTC 2009

Hallo,

> Ich will doch wissen, wie hoch ein Pass/Berg/See/Haus ist.

Dann fragst Du OSM, wo das Haus ist, und danach fragst Du die
Hoehendatenbank nach der Hoehe an dieser Position. Dass da ein Haus
steht, ist der Hoehendatenbank egal.

> Und wenn das Tal in der Höhen-DB differiert zum Fluss in der Objekte-DB,
> das hängt doch dreidimensional unmittelbar zusammen

Das ist aber eine sehr grosse Ausnahme, das mit dem Fluss und dem Tal.
Eine Eisenbahn oder eine Strasse koennte z.B. durchaus auch am Hang
verlaufen und nicht unten im Tal; bei den allermeisten Objekten in OSM
gibt es keinen natuerlichen Zusammenhang zwischen Lage und (relativer)
Hoehe.

> Ok. Aber damit werden die die verteilten Daten ja wieder zusammengeführt
> und man braucht eine Regel, wie mit Abweichungen verfahren wird?

Wie gesagt, die beiden Daten sind in den allermeisten Faellen komplett
unabhaengig, und sowas wie "Abweichungen" gibt es nicht. (Die
OSM-Datenbank enthaelt keine Hoeheninformationen.)

Bye
Frederik