[Talk-de] Höhennetz/Höhendatenbank

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Feb 16 11:48:57 UTC 2009

Hallo Frederik,

> Das halte ich nicht fuer durchfuehrbar.

Ist eine dreidimensionale Geo-DB grundsätzlich undurchführbar?
Wie machen das unsere Mitbewerber?

> sehr grosser Implementierungsaufwand

Wäre der geringer, wenn wir x/y und z in einer DB hätten?

> Ich strebe ein System an, in dem die Qualitaet der Daten durch viele
> und einfach leistbare Benutzerbeitraege zustande kommt

Ja, das finde ich gut.

> Eine Verknuepfung von beiden Informationen in einer Datenbank wuerde uns
> nicht davor bewahren, einen auslaufenden See zu konstruieren.

Nein - aber wir würde den Fehler sofort unmittelbar erkennen.

Bei einer horizontalen oder vertikalen Lageverschiebung ist immer auch
die jeweilig andere Dimension betroffen. Horizontal und vertikal ist
immer direkt voneinander abhängig. Sie sind nie voneinander unabhängig.

Die zu lösende Aufgabe ist, wie wir die Konsistenz regeln.

Gruss, Markus