[Talk-de] Höhennetz/Höhendatenbank

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Feb 16 14:52:24 UTC 2009

Torsten Breda schrieb:
> Lese mich gerade auf http://www.terrainmap.com/ in das Thema ein, da
> ich mich damit noch gar nicht beschäftigt habe.
> Dazu eine Frage eines Laiens: Kann man nich alle verfügabaren
> Höhendaten in einer gemeinsamen Datenbank vereinen? Sozusagen die SRTM
> als Grundlage, die Löcher mit geringer aufgelöstem Material stopfen
> und Bereiche zu denen genauere DEMs verfügbar sind ergänzen? (Nicht
> lachen, ich lese mich wirklich gerade erst ein)

Sowas gibt es ja schon: CIGAR etc. die haben anhand von
topographischem Kartenmaterial die Fehler aus den SRTM rausgeholt.
Allerdings ist die Lizenz nicht cc-by-sa kompatibel...

Klar wäre es sinnvoll, als Basis auf SRTM zurückzugreifen,
allerdings müsste dann komplett neue Software zu Korrektur
der SRTM-Daten geschrieben werden.