[Talk-de] Höhennetz/Höhendatenbank

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Feb 16 15:44:13 UTC 2009

Hallo,

Markus wrote:
> Jede Karte entsteht doch aus Punkten, die "irgendwie" verortet werden?

Dein Posting enthielt zu viele Fragezeichen. Ich glaube, wir reden nicht
nur aneinander vorbei, sondern wir denken auch so verschieden, dass es
gar keinen Sinn hat, weiter darueber zu reden.

Was ich von einer Hoehendatenbank will ist: Zu einer gegebenen Position
die Hoehe erfahren.

Sonst nichts.

Das ist eine einfache Aufgabe, die mir loesbar scheint.

Ich will nicht wissen, ob an der Position ein See ist oder ein Berg oder
ein Briefkasten, eine Staumauer, ein Haus oder kein Haus.

Die aktuellen Anwendungen zeigen uns, dass man mit einer solchen
Datenbank schon sehr viel gute Sachen machen kann. Nur sind die aktuell
verfuegbaren Daten eben z.T. arg loechrig. Das will ich gern beheben.

Sonst nichts.

Und mit OpenStreetMap hat das im Grunde gar nicht so viel zu tun.

Eventuell kann man die Hoehendaten ja spaeter als WMS-Layer im JOSM
anzeigen, dann hilft das dem Mapper, den Way richtig einzuzeichnen. Der
Mapper weiss ja, ob er auf dem Bergkamm oder im Tal gelaufen ist. Der
Rechner kann das nicht wissen.

Bye
Frederik