[Talk-de] Höhennetz/Höhendatenbank

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Mo Feb 16 16:16:40 UTC 2009

Jonas Krückel (John07) schrieb:
> Man führt sie aber ja nur lokal bzw. für den genauen Anwendungszweck
> zusammen, genauso wie wir es mit den SRTM-Daten auch machen.
> Ich bin ebenfalls für eine 2. DB als ein Art Schwesterprojekt zu OSM,

Dann geht aber die Information verloren, wie die Daten zusammenpassen.
Wenn ich das Hoehenprofil einer Strasse aufnehme, dann muss ich ja auch
wissen, dass die Hoehen eben ganau zu dieser Strasse gehoeren und nicht
zu irgendwelchen querenden Ueberfuehrungen.
Insofern scheint es mir doch wesentlich sinnvoller, die
Hoeheninformationen in die OSM-Datenbank mitzuspeichern. Andernfalls
kann man als Ergebnis halt kein ordentliches Hoehenprofil fuer die
einzelnen Objekte zusammenbekommen, sondern nur eine grobe Huellflaeche,
wie man sie ja mit den SRTM-Daten bereits hat.

Gruss
Torsten