[Talk-de] Höhennetz/Höhendatenbank

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Feb 16 18:52:16 UTC 2009

Dr. Franz-Josef Behr schrieb:
> Tja. DTM oder DEM?
>
> Was wollen wir?
>
> Die Triangulation kommt aber später...erst nach den Punkten

Huch, nach meinem Wissen sind DTM und DEM das Gleiche?
Lass uns doch mal auf Deutsch reden :-)

DGM = Digitales Geländemodell, die natürliche Geländeform der
Erdoberfläche ohne Bebauung und Bepflanzung

DOM = Digitales Oberflächenmodell, die Geländeform aller auf
der Erdoberfläche befindlichen Objekte

DHM = Digitales Höhenmodell, Oberbegriff für die regelmäßig oder
dunregelmäßig erhobenen Daten. Ein primäres DHM beschreibt die
Originalmessdaten, ein sekundäres DHM die daraus abgeleiteten Daten.

DEM wäre daher ein Allgemeinbegriff, was DGM und DEM beinhaltet.

DEM = Digital Elevation Model.

Daher würde ich mich für OpenDEM aussprechen. Die Domain kann
man ja sicher ummelden :-)

Grüße
Tobias

Achja, habe ich schon erwähnt, dass aus der DGK5 bald die ABK
(Amtliche Basiskarte) wird?