[Talk-de] Höhennetz/Höhendatenbank

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Feb 16 22:26:28 UTC 2009

Hallo Garry,

> Wegen den sonst kaum beherschbaren Fehlerquellen...
> Es gib schon Millionen von Punkte in OSM -
> ohne Höhenangabe und mit unbekannter Genauigkeit.

Wenn man da ein korrektes Höhenmodell drüberlegt, dann könnte man viele
dieser Punkte daran ausrichten (Gipfel, Täler, Pässe, Seespiegel,
Eisenbahnschienen, Brücken, Höhenmess-/Triangulationspunkte)

> Wenn Du jetzt uneingeschränkt allen die Möglichkeit gibst den Höhenwert
> für alle Punkte zu ergänzen weisst Du nicht wo diese Höhe herstammt,
> wie genau sie ist, und ob sie sich auf die Koordinate am eingezeichneten
> OSM-Objekt, der realen Kooerdinate des realen
> Objekts oder sonst was bezieht.

Das weiss man auch in einer zweiten DB nicht.
Man muss es halt ermitteln und angeben.
Ein Schlüssel für Genauigkeit ist sowieso erforderlich.

> Die nächsten Editierer kommen und
> verschieben die Nodes an andere Stellen - aus welchen Gründen auch
> immer - Du hast einen Höhenwert von unbekannter Genauigkeit von einer
> unbekannten Position...

Ja, wenn ich einen Punkt nach drei Dimensionen ausrichten muss, ist eine
wesentlich grössere Sorgfalt erforderlich. Bei allen drei Dimensionen.
Aber auch das ist unabhängig von der Zahl der Datenbanken.

Selbst wenn die Höhen-DB hochgenau, die Objekte-DB aber ungenau wäre,
dann kommt bei der Verschneidung Mist heraus.

> In einer eigenen Höhendatenbank kanns Du die Koordinaten festnageln

Das kann man mit dreidimensional verorteten Punkten auch in der OSM-DB.

> es gibt hier keinen Grund einen Höhen-Node horizontal zu verschieben.

Jeder noch ungenaue Punkt wird so lange verschoben, bis er ok ist.
Wenn ich das z.B. auf einer Strasse mache, kann ich damit die
Geländeform prüfen (Kurvenform der Strasse, gleichmässige Steigung der
Strasse, dazu passende Geländeform).

> Dazu fehlen Dir die ganzen plausibiltäts-Kontrollmöglichkeiten die Du
> auf der 2D-Karte hast (vergleich mit anderen
> Karten, Luftbildern, optisches Erscheinungsbild,..)

Wenn in einer Höhen-DB die Kontrollmöglichkeiten fehlen - woher soll
dann deren erforderliche Genauigkeit kommen?

Gerade die Dreidimensionalität erzeugt eine grössere Genauigkeit.
Aber die ist nur realisierbar, wenn die drei Dimensionen in einem Punkt
zusammengebracht werden.

Gruss, Markus