[Talk-de] Höhennetz/Höhendatenbank

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Mo Feb 16 22:43:12 UTC 2009

Hallo,

>Aber woher hätte denn das integrierte Modell genauere Daten?

Ich bin ja auch für eine separate Datenbank, aber es gibt gerade in
steilen Gebiten auch Argumente für eine integrierung in OSM. Wenn ich 2
Punkte an einer Steilwand habe können sich diese horizontal um wenige Meter
unterscheiden horizontal aber um hunderte Meter. Da ihre Koordinaten in OSM
aber fehlerbehaftet sind könnte es sein, daß bei der Abfrage in der
Höhendatenbank beidemale der untere Wert zurückgegeben wird.

Aber es spricht ja nichts dagegen beides zu machen. Die separate Datenbank
wird im größten Teil der Welt viel einfach bessere Werte liefern können
als per Hand eingegebene Höheninfos in OSM. Diese Datenbank könnte aber
einfach neben der Höhe auch den Fehler zurückgeben. In sehr steilen
Gebieten wird dieser groß. Wenn ich in so einem Gebiet einer
Straßenkreuzung eine Höheninfo gebe, kann deren Fehler kleiner sein als der
der Höhendatenbank -> dann nimmt man die Info von OSM.

Dimitri