[Talk-de] Luftbilder aus Bayern - Halbzeit

Hermann Kraus herm at scribus.info
Mo Feb 16 23:42:23 UTC 2009

On Sun, 15 Feb 2009 12:21:58 +0100, Markus <liste12A45q7 at gmx.de> wrote:
> Gute Presseresonanz beim Start:

Da fällt mir ein, ich wollte noch was zum OSM-Artikel in der
Mittelbayerischen Zeitung vom 26. Januar 2009 schreiben. Es wird ein
bisschen über das Projekt geschrieben, aber richtig interessant finde ich
diesen Abschnitt:

"Aber die Zeit drängt: Das Pilotprojekt endet am 31. März. Und
Pressesprecher Marcus Wandinger vom Landesvermessungsamt in München sagt
zur Datenspenden an OpenStreetMap: 'Das sind Testdaten, die wir nur
begrenzt kostenlos zur Verfügung stellen.' OpenStreetMap wolle am Beispiel
Oberpfalz prüfen, ob die amtlichen Luftbilder zur Übertragung in die
digitale Weltkarte geeignet seien. Wandinger: 'Bei weiteren Kooperationen
würden wir natürlich Lizenz-Gebühren verlangen.' OpenStreetMap aber
verspricht auf seiner Homepage: 'Unsere Daten sind frei und werden es auch
bleiben.'" (MZ, 26.01.09, Teil 1)

Da würde ja für uns bedeuten, dass wir mit keinen weiteren Daten rechnen
können, da wohl kaum jemand bereit sein wird die normalerweise doch recht
beachtlichen Gebühren für die Luftbilder zu zahlen. Ich fände das ziemlich
Schade, weil die Daten doch recht praktisch sind. Ich glaub ja fast an ein
Missverständniss, weil es unwahrscheinlich klingt, dass das LVA mit
Lizenzeinnahmen durch OSM gerechnet hat. Was meint ihr?

Gruß,

Hermann