[Talk-de] Bitmap-Karte offline kalibrieren?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Feb 17 00:38:10 UTC 2009

Hallo,

Florian Arnold wrote:
> Zuerst dachte ich mir ganz naiv, kein Problem, da suchst du dir einfach
> irgendein Kalibrierungstool, kalibrierst die Karte und lädtst sie dann
> in JOSM, aber so einfach scheint es dann doch nicht zu sein. Ich habe
> jedenfalls kein Freeware-Tool gefunden, das sowas offline erledigt, und
> was Online-Tools wie Map Rectifier angeht, bezweifle ich, dass der
> Planbesitzer es so gerne sieht, wenn ich den Plan da hochlade und
> öffentlich mache.

Zumindest beim Rectifier kannst Du ein Haekchen "private" setzen, dann
gehts nur mit Password. Das JOSM-WMS-Plugin fragt dann nach diesem
Password. Allerdings war die Prozedur bei Metacarta noch etwas "beta",
als ich es vor einem Jahr probierte.

Alternativ kann das Open Source-GIS "QGIs" Karten warpen. Selber nie
probiert, aber gehoert, dass es geht. Bloss wenn Du die dann in JOSM
reinkriegen willst, musst Du dir erst noch einen Mapserver installieren,
der sie als WMS rausgibt.

Bye
Frederik