[Talk-de] Höhennetz/Höhendatenbank

Dr. Franz-Josef Behr franz-josef.behr at hft-stuttgart.de
Di Feb 17 12:20:09 UTC 2009

Tobias,

danke für Deine Klarstellung!

Es ging mir darum, ob man die Erdoberfläche *oder* die Erdoberfläche
inklusive aller auf der Erdoberfläche befindlichen Objekte haben möchte.

Ich denke, Kunstobjekte (Bauwerke...) sollten eher vermieden werden.

"OpenDEM.org" wäre dann sicher besser.

Gruß

Franz-Josef

Tobias Wendorff schrieb:

> Huch, nach meinem Wissen sind DTM und DEM das Gleiche?
> Lass uns doch mal auf Deutsch reden :-)
>
> DGM = Digitales Geländemodell, die natürliche Geländeform der
> Erdoberfläche ohne Bebauung und Bepflanzung
>
> DOM = Digitales Oberflächenmodell, die Geländeform aller auf
> der Erdoberfläche befindlichen Objekte
>
> DHM = Digitales Höhenmodell, Oberbegriff für die regelmäßig oder
> dunregelmäßig erhobenen Daten. Ein primäres DHM beschreibt die
> Originalmessdaten, ein sekundäres DHM die daraus abgeleiteten Daten.
>
> DEM wäre daher ein Allgemeinbegriff, was DGM und DEM beinhaltet.

> [...]

Mit freundlichen Grüßen / Regards / Cordialement

Dr. Franz-Josef Behr

Participate in http://www.opengeocoding.org!
We live at the start of the information age and not enough
people care that someone else gains rights to their personal things,
their information, friends, images, photos, music...
People really need to read the licenses they sign up to.
                            http://www.guardian.co.uk/users/ivanidea
Prof. Dr. Franz-Josef Behr - Home Office
Author of: Strategisches GIS-Management - http://www.gis-management.de
eMail: franz-josef.behr at hft-stuttgart.de
http://www.gis-news.de
Tel: +49 (0)721 / 453980-1 sowie 45 33 35
Fax: +49 (0)721 / 453980-7 sowie via web.de: +49 (0)1212-5-12048213