[Talk-de] Kartenkritik an OpenStreetMap mit Fokus auf die Schweiz

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Feb 17 13:01:41 UTC 2009

Dirk Stöcker schrieb:
> Das wird aber nicht automatisiert erstellt. Wenn ich die Vorgehensweise
> richtig verstanden habe basiert die Erstellung der Karten auf zwei
> Datensätzen. Einmal der reinen Geometrie und einmal den Render-Hints.

Diese Render-Hints wollen wir ja nicht in der Datenbank... als müsste
man vielleicht auch hier ein Parallelprojekt laufen lassen, welches sich
ausschließlich mit der Kartographie beschäftigt. Interessiert aber
sicher nur die wenigsten. Bei mir stößt aber immer noch das "MAP" bei
OSM böse auf.

> Und wenn nicht alles falsch ist, was ich im Studium gelernt habe oder
> die künstliche Intelligenz irgendwann mal richtig gut ist, werden wir
> wohl ohne Render-Hints keine Vernünftigen Karten erstellen können.

Demnach wäre der Typ mit seiner Seminararbeit durchgefallen, weil die
Kritik nicht gerechtfertig ist? :-)

Grüße
Tobias