[Talk-de] Kartenkritik an OpenStreetMap mit Fokus auf die Schweiz

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Feb 17 13:29:47 UTC 2009

Dirk Stöcker schrieb:
> Warum wollen wir die nicht? Die Render-Fixes wollen wir nicht. Aber
> Hints halte ich schon für sinnvoll.

Ich bin mir ganz sicher, dass ich für sowas in meinen OSM-Anfängen
häufig kritisiert wurde, "weil ein Hint nichts mit den eigentlichen
Geodaten zu tun hat".

> Statt "osmarender:noname" ein "[no]display=masstab[<|>]x" ist eine
> sinnvolle Sache. Nur muss auch dafür OSM noch viel lernen. Erstmal
> sollten wir die Grunddaten erfassen.

Salami-Taktik also? Erste Welle zeichnet die Straßen ein, zweite
Welle die Hausnummern, dritte Welle die Rendering-Hints?

Wenn ich rausgehe, versuche ich das alles parallel zu tun, weil
die Chance sehr gering sein kann, dass jemandem auffällt, dass etwas
fehlt.

> Und die automatische Algorithmen müssen auch erstmal so gut sein, dass
> die Basis korrekt ist. Hints sollen ja nur Sachen lösen die prinzipiell
> maschinell kaum lösbar sind. Nicht wie momentan die Unzulänglichkeiten
> der Kartenerstellung ausbügeln.

Leider habe ich keinen Zugang zu Mapnik und habe nach Basis-Python und
JAVA nicht noch Lust, C oder vertieftes Python zu lernen. Dinge, wie die
Generalisierung von Gebäuden sind in den Anfängen recht simpel und es
gibt viele freie Texte dazu ... nur die Integration dieser Texte ist
wieder eine andere Baustelle.