[Talk-de] News auf ORS - Update Webseite & Höhenprofil

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Mi Feb 18 10:58:24 UTC 2009

On Wed, 18 Feb 2009, Pascal Neis wrote:

> Hi,
> wie in letzter Woche angekündigt ist eine neue Version der
> Webseite von ORS online (thx to peter). Dabei wurde die
> Oberfläche etwas aufgeräumt und ein besseres Handling von
> Start-, Via und Zielpunkt realisiert. Daneben können jetzt diese
> Punkte auch über einen Rechts-Klick in die Karte gesetzt werden.
> Alternative können die Punkte auch in der Karte "angefasst" und
> verschoben werden. Ein Wechsel zwischen den vers. Punkten
> kann über ein Klicken in das jeweilige Textfeld erreicht werden.

> [...]

Zwei Sachen die mir immer wieder auffallen:
1) ORS bevorzugt im Fastest-Modus immer noch kurze Strecken:

Z.B.
http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/index.php?start=14.1822771,51.1260447&end=14.183189,51.1298759&pref=Fastest&lang=de

Mal davon abgesehen, dass hier auf kleinen Gassen langgefahren wird (das
liegt wohl an der Straßendefinition):

Entweder man fährt geradeaus bis zum Altmarkt und dann rechts in die
Kirchstraße oder rechts in "Am Mühlteich" und dann nach links.

Das wären jeweils 2 oder 3 Anweisungen. Momentan sind es 5.

2) Auch die Straßentypen werden nicht optimal genutzt.

Im Fastest-Modus sollte normalerweise gelten, dass man solange wie möglich
auf höherrangigen Straßen bleibt.

Hier macht er das z.B. nicht:
http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/index.php?start=14.1801635,51.1401762&end=14.1908494,51.1331211&pref=Fastest&lang=de

Statt der August-König-Straße sollte er die etwas längere
Carl-Maria-von-Weber-Straße nehmen.

Das ist natürlich ein ausgesuchtes Beispiel. Aufgefallen ist es mir in
Berlin, wo er mitten durch die Stadt routet, statt solange wie möglich auf
Bundesstraßen zu bleiben. Der Unterschied in der Streckführung waren nur
wenige 100 Meter.

Ciao