[Talk-de] Gefahrgutgrundnetz - Negativ/Positivliste

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mi Feb 18 11:34:38 UTC 2009

On Wed, Feb 18, 2009 at 12:27:19PM +0100, Norbert Wenzel wrote:
> Laut Wikipedia steht ADR für einen Europäischen Vertrag zum
> Gefahrguttransport. Das ist erstens nur europäisch, zweitens, falls es
> stimmt, nur ein Vertrag und keine Abkürzung für Gefahrgut und drittens,
> für Laien nur mit Wikipedia erratbar.

Es ist von der UN mittlerweile uebernommen ...

http://www.unece.org/trans/danger/publi/adr/adr2007/07ContentsE.html

> Es gab vor kurzem ein Voting zu neuen access Tags in denen hat sich auch
> hazmat als access Tag befunden. Das kann zumindest jeder verstehen, der
> Englisch kann, ist damit international leichter einsetzbar und wird
> derzeit sogar schon (sporadisch) verwendet.

Jau - ist mir mittlerweile auch aufgefallen - hazmat hat den nachteil
das es eben nicht so offensichtlich ist - allerdings den vorteil das man
es auch fuer schienen verwenden kann ..

Flo