[Talk-de] News auf ORS - Update Webseite & Höhenprofil

marcus.wolschon at googlemail.com marcus.wolschon at googlemail.com
Mi Feb 18 12:45:39 UTC 2009

http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/index.php?start=14.1822771,51.1260447&end=14.183189,51.1298759&pref=Fastest&lang=de

> Mir ist meiner meinung nach mal aufgefallen das die "Penalty" fuer
> abbiegen relativ gering ist d.h. es wird bevorzugt durch die engen
> gassen zu kurven anstatt 50m mehr drumherum zu fahren ...

Das ist nicht ganz so einfach wie es klingt.
Die meisten Routing-Algorithmen erlauben keine
Kosten für ein "Abbiegen" sondern lediglich
für die Kanten des Graphen.

Wird später ein günstigerer Weg zum Knoten, wo man
abgeboten ist gefunden, so setzt sich der neue, optimale
Weg aus dem schnelleren Weg bis zum Knoten und dem
Weg ab diesem Knoten zusammen.
Folglich hat sich der Abbiege-Winkel geändert ohne dass
auch nur ein einziges Mal die Kosten-Funktion neu
ausgewertet worden wäre.

Eine Möglichkeit dies doch zu erlauben und gleichzeitig
mit Abbiege-Verboten umzugehen wäre, die Knoten der OSM-Karte
intern durch temporäre Wege zwischen der Einfahrt und der
Ausfahrt aus einer Kreuzung zu ersetzen. Diese Wege haben
dann zwar keine geometrische Länge aber können trotzdem Kosten
zugeordnet bekommen. Der Nachteil ist der Verwaltungs-Aufwand
in den internen Datenstrukturen, da man diese Wege eher nicht
in der lokalen Karten-Datenbank mit ablegen will (man denke an
die Anzahl an Knoten in sowas wie "Europa" multipliziert mit
2x ihrer Ordnung).

Für Abbiege-Verbote könnte jemand (ich?) ein Osmosis-Plugin
schreiben was diese Vorverarbeitung mal macht und alle nicht
erlaubten Wege halt nicht erzeugt (und Kreuzungen ohne Abbiege-
Verbote nicht anfässt).
Dann muss nicht jeder das von neuem programmieren.

Marcus