[Talk-de] News auf ORS - Update Webseite & Höhenprofil

marcus.wolschon at googlemail.com marcus.wolschon at googlemail.com
Do Feb 19 07:20:00 UTC 2009

On Wed, 18 Feb 2009 18:20:05 +0100, André Reichelt <andre-r at online.de>
wrote:

> Dann sollte man aber an den Algorithmen arbeiten. Eine Kreuzung sollte
> sich doch einfach daran erkennen lassen, ob man 2x ca. 90° abbiegen kann
> oder dazu noch geradeaus oder ähnliches. Daraus könnte man ableiten,
> dass die Strecke mit dem größeren Winkel einfach "teurer" ist.

Du hast das Problem nicht verstanden.

Für viele Routing-Alorithmen wie z.B. den Standard "Dijkstra" gibt
es kein "Abbiegen von - auf" sondern nur "Weg von A nach B mit Kosten x"
und "Weg von B nach D mit Kosten y".
Das hat mit Winkeln oder der Erkennung was eine Kreuzung ist garnichts zu
tun.
Es hat nichtmal etwas mit Koordinaten zu tun.

Ich arbeite unter
http://apps.sourceforge.net/mediawiki/travelingsales/index.php?title=OsmosisTask/induce-ways-for-turnrestrictions
daran dieses durch Berechnen einen equivalenten Graphen auf den einfacheren
Fall von unidirektionalen Graphen (Einbahn- und normale Strassen)
abzubilden,
den jeder Algorithmus zum Finden eines Weges durch einen Graphen kann.

Es ist ein mathematisches Problem, kein Geographisches welches
ich sowohl für mich als auch für die Entwickler der anderen Routing- und
Navi-Programme lösen will.

PS:
Ja, es gibt Routing-Algorithmen die das können aber die kennt und
wichtiger:
versteht nicht jeder und folglich wird nicht jeder sie implementieren.

Marcus