[Talk-de] Flaechennutzungsplan - Gemeinfrei?

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Do Feb 19 15:41:06 UTC 2009

Hallo,
Tobias Wendorff schrieb:
> Nehmen wir mal an, es wäre nach Abs. 1, dann würde der Hintergrund
> der Karte (vermutlich eine TK oder ein Stadtplan) ebenfalls unter
> "Gemeinfreiheit" fallen. Ich denke, das wäre für uns / ihn interessant.

Länder und Bund haben die Geodateninfrastruktur samt dem juristischen
Unterbau so gestrickt, dass der Betrieb der Geodatendienste von
öffentlichen Zuschüssen möglichst unabhängig wird. Man muss also
möglichst viele Geodaten möglichst teuer verkaufen. Wenn die
Kartengrundlagen für öffentliche Bekanntmachungen frei wären, würde man
sie extrem abmagern, weil man sich sonst beide Arme abgehackt hätte.
Gemeinfreie Karten kann jeder digitalisieren und billig weiterverkaufen.
Nein, das wird natürlich verhindert. Ich habe bei F- und B-Plänen,
Schutzgebietsverordnungen etc. bisher zwei Modelle gesehen:
1. Es wird der Herausgeber der Kartengrundlage (mit oder ohne
ausdrücklicher Copyrightangabe) neben der erlassenden Behörde genannt.
Das bedeutet Trennung der beiden Datenarten.
2. Es wird auf den gesetzlichen Schutz der Karte (Katastergesetz)
hingewiesen.

Also: Gegenstände der amtlichen Entscheidung (Grenzen der ausgewiesenen
Flächen nebst Eigenschaften) abmalen, Straßen, Gebäude etc. jedoch nicht.
Der Bürger kann erkennen, dass seine Apfelwiese (schönes Beispiel)
betroffen ist. Das gibt ihm aber nicht das Recht, den Anfahrtweg zu
seiner Apfelwiese abzupausen und ins Internet zu stellen.

Gruß
nk