[Talk-de] Lizenz zum Überlagern von geografischen Informationen/flosm.de wieder Online

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Feb 20 13:41:47 UTC 2009

Det Reiners schrieb:
> Nachdem wir nun von Microsoft die notwendige Lizenz erworben haben,
> konnten wir vorgestern http://www.flosm.de wieder aktivieren. Diese
> Lizenz erlaubt uns die Überlagerung von geografischen Daten
> verschiedener Server am Client, ein Verfahren, auf das Microsoft ein
> Patent hält.

Ein allgemeines Patent auf Overlays, die erst beim Client generiert
werden? Demnach dürfte niemand einen Overlay in OpenLayers laden?!
Oder bezieht sich das nur auf MSN-Maps (etc.) Daten?

> Wen es interessiert, der findet hier weitere Infos:

Okay, erst lesen, dann fragen. Aber:

Netter Service ... man sieht deutliche Abweichungen zwischen den
OSM-Daten und den Microsoft-Daten. Unsere sind natürlich besser.
Ehrlich ... Wege, Plätze etc. etc.

Ich vermute übrigens, dass die Stadtfläche generiert wurde, indem
ein Puffer von einigen Metern um die Straßen gelegt wurden. Das
finde ich für ziemlich sinnvoll! Danke für die Idee :-)