[Talk-de] Lizenz zum Überlagern von geografischen Informationen/flosm.de wieder Online

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Fr Feb 20 17:37:00 UTC 2009

> Mir scheint es sich hierbei eher um eine Microsoft <-> 123Map GmbH
> Werbung/Pressemeldung zu handeln, wofür meiner Meinung nach auch die Art
> der Berichterstattung spricht.

Hat zumindest einen Geschmack der MP3-Geschichte
"Wie setze ich mit etwas langem Atem ein Softwarepatent durch."

- Firma A hält "diskussionswürdiges" Patent auf einen Algorithmus.
- Firma A wird nicht als "völlig böse" gesehen, daher hoffen alle, dass die
schon keine rufschädigenden Aktionen ergreifen werden.
- Firma A übergibt Firma B die Rechte der Patentverwertung.
- Firma B verlangt Lizenzgebühren, die jenseits der allgemeinen
Vorstellungskraft liegen.
- Niemand lizenziert die Patentnutzung, weil es abwegig erscheint, zumal
irrwitzig teuer. Standard setzt sich derweil im Markt mehr und mehr durch.
- Firma B ergreift juristische Maßnahmen gegen die "ganz großen" Nutzer des
Standards (Firmen C).
- Hinter verschlossenen Türen werden special-Deals ausgehandelt zwischen B
und C. Preis liegt bei einem winzigen Bruchteil der ursprünglichen Summe. C
denkt sich "Nächstes Jahr sind meine Mitbewerber dran, die werden aber nicht
so einen tollen Rabattpreis verhandeln können, da sie kleiner sind." Da C nun
Geld investiert hat für Nutzung des Standards, wird auch beim Endkunden
Werbung für den Standard gemacht.
- Nächstes Jahr werden die Mittelgroßen Nutzer D angegangen, mit dem Hinweis,
dass C ja auch bezahle. Wieder Verhandlungen, Special Deal, Hoffnung von D,
die kleinen Mitbewerber abzuschütteln, weil die schließlich keine
Verhandlungsposition hätten für Rabatte.
- Im Dritten Jahr sind die kleinen Krauter dran, die von B totgeklagt werden,
so dass "über alle" gerade mal die Kosten für B bei hereinkommen.
- Im vierten Jahr kann B die Preise bei C und D erhöhen, da es keine
Alternative für diese gibt. Und auch der Hinweis auf die früher nicht
zahlenden Kleinimporteure hilft jetzt nimmer, weil es die nicht mehr gibt.

Die Chance, das Patent jetzt noch wegen fehlender Technizität wegzuklagen
oder einfach beim Endkunden eine freie Alternative zu etablieren: Nicht mehr
ohne Gesichtsverlust zu machen.

-jha-

> Microsoft hat sicherlich ein Interesse daran, am wachsenden Markt mit
> Online-Geo-Services mitzuverdienen, am einfachsten über Lizenzen für
> Patente.

"Patentnutzung zu verschenken" wäre für B auch eine gute Aktion gewesen, die
eigene Position zu stärken.
Ist etwa wie "Schülerversion von MS-irgendwas für nur 100 Euro". Wird wie
wild gekauft; überall kratzen die Leute Geld zusammen, weil sie mit einem
Einsatz von nur 100 Euro mehr als tausend Euro "sparen".

-jha-

P.S.: Sorry, leicht off-topic...