[Talk-de] Gebäude: Rechteck oder Node statt Realform?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Feb 20 21:19:34 UTC 2009

2009/2/19 Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de>:
> Hallo Community,
>
> ich habe nicht die Realform aller Häuser, die ich erhoben habe.
>
> Ist es okay, ein Rechteck dort hinzusetzen und ein FIXME dranzuschreiben
> oder soll ich nur einen Node dransetzen?

Was meinst Du mit Realform? Ist das ungefähr (Größe, Proportion,
Ausrichtung) angenähert an die realen Häuser, oder willst Du das
immergleiche Standardrechteck/quadrat da hinkopieren?

Im ersten Fall würde ich Dir entgegenhalten, dass die "Realform"
grundsätzlich eine Maßstabsfrage ist und so eine Annäherung für unsere
Karte schonmal besser als gar nichts (bzw. ist das meistens der Fall
bei unseren Flächendaten)

Im zweiten Fall würde ich nur einen Node setzen, damit keine
"falschen" Daten reinkommen. Die andere Idee, also dem Nächsten durch
einen way vielleicht die Arbeit etwas zu erleichtern, weil er die
Daten nicht nochmal eingeben muss (leider kann man soweit ich weiss
die Tags von einem Node nicht auf einen Way kopieren), sollte
demgegenüber zurücktreten.

Gruß Martin