[Talk-de] Höhennetz/Höhendatenbank

grungelborz grungelborz at arcor.de
Sa Feb 21 09:17:50 UTC 2009

Johannes Huesing schrieb:
> grungelborz <grungelborz at arcor.de> [Sat, Feb 21, 2009 at 12:37:41AM CET]:
>
> Streuung scheint bei Dir die Spannweite zu sein, Abweichung scheint bei
> Dir etwas anderes zu sein, ich komme aber nicht drauf was. Wenn man als
> Ausreißer alle die ansieht, welche oberhalb von 520 liegen, wäre die
> Spannweite der verbleibenden gleich 12, die Standardabweichung etwas
> unter 4, die MAD etwa 4.4, der Interquartilsabstand 6 (die letzten beiden
> Maßzahlen unabhängig davon, ob man die "Ausreißer" rauswirft).

Mit Abweichung meine ich die Differenz zum Wert aus der topologischen
Karte, 1.3m. Die ist <5m. Ausreisser sind bei mir das obere und das
untere Drittel des Histograms. Die Begriffe waren nicht aus der
Statistik - ich hab das nicht studiert. Worauf es ankommt ist, daß man
mit einem simplen Algorithmus und genügend Daten dreimal hintereinander
relativ gute Werte erhält. Für mehr Tests habe ich keine Daten.

Grungelborz