[Talk-de] Höhenmesser: Die Post war da :- )

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Sa Feb 21 12:39:30 UTC 2009

Hallo,

>Ganz abgesehen davon dass wohl die meisten Anwender in erster Linie die
>Höhe der Wasserfläche über NN

Die hat mich ehrlich gesagt noch nie interessiert, höhstens als Taucher in
Bergseen, mach ich aber nicht.

Was mich als Segler interessiert ist die Wassertiefe, um die zu mappen müßte
man einen Tiefenmesser mit einem GPS-Gerät koppeln und automatisch über eine
Gezeitentafel korigieren.

Eine Alternative wäre man überträgt einfach ein GPX mit Angabe des
Tiefengangs des Bootes. Dann wird aus der Gezeitentafel ermittelt wie hoch
der Meeresspiegel war (fällt bei Seen wegDann wird in die Datenbank
übertragen, daß an den Trackpoints die Wassertiefe mindestens
Tiefgang-Gezeitenhöhe ist

Natürlich sollte dies durch wirkliche Tiefenmessungen ergänzt werden. Aber
was man so schnell erkennen würde ist wo alle anderen langfahren, wo es also
wahrscheinlich sicher ist.

Dimitri