[Talk-de] Höhenmesser: Die Post war da :- )

Jan Jesse jan at jesse.de
Sa Feb 21 13:51:50 UTC 2009

> Natürlich sollte dies durch wirkliche Tiefenmessungen ergänzt
> werden. Aber was man so schnell erkennen würde ist wo alle
> anderen langfahren, wo es also wahrscheinlich sicher ist.
>
> Dimitri

... oder, wenn man schon den Track aufzeichnet, könnte man ja auch die Betonnung als WPT bzw. POIS aufzeichnen (rot, grün usw), und so Grundlagen für die Seenavigation mappen.

Mit dem Boot die Gewässertiefen loten zu wollen kann ich nicht wirklich empfehlen. So ab 2 m Wassertiefe würde wohl jede Versicherung einen potentiellen Schaden als vorsätzlich herbeigeführt einstufen ;-) Ich gebe aber zu, daß ich über solche Technik auch schon nachgedacht habe.

Den Gedanken, die Betonnung/ Gewässerzeichen zu erfassen, halte ich entsprechend für den logischen und machbaren ersten Schritt. Ein Webinterface für die einfache Datenerfassung haben wir schon gebaut.

Uns fehlt momentan der Einstieg, unsere Daten an OSM zu geben. Wie sollen wir wlches Zeichen taggen? Entsprechend wächst und gedeiht unsere Seekarte derzeit leider noch neben OSM ...

JJ

www.freietonne.de/osm