[Talk-de] Seezeichen (war: Höhenmesser: Die Post war da)

Olaf Hannemann ohannemann at gmx.de
Sa Feb 21 20:54:10 UTC 2009

Hallo,

On Saturday 21 February 2009 20:03:58 Dimitri Junker wrote:

> Jedes Zeichen hat ja wohl einen englischen Namen, da muß man sich nur auf
> irgendwas einigen. Anfangen kann man da wo man meist anfängt:
> <http://en.wikipedia.org/wiki/Sea_mark>

Markus und ich haben angefangen Seezeichen in OSM zu erfassen. Dazu wurden die
Fahrwassertonnen und Leuchtfeuer in Warnemünde beispielhaft, mit zur Zeit noch
unvollkommenen Tags, erfasst. Ein beispielhaftes rendern der Zeichen ist unter
http://opensource-werkstatt-stubben.org/osm/warnemuende.svg zu sehen. Geplant
ist es die Seezeichen in Anlehnung an die S-57
(http://www.caris.com/S-57/frames/S57catalog.htm) zu erfassen. Ich bin gerade
dabei aus der S-57 ein OSM-taugliches Schema zu entwickeln. Werde im Laufe der
nächsten Woche eine Wiki-Seite zu dem Thema anlegen.

Gruß

Olaf