[Talk-de] Höhennetz/Höhendatenbank

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
So Feb 22 12:29:51 UTC 2009

grungelborz schrieb:
> Mit Abweichung meine ich die Differenz zum Wert aus der topologischen
> Karte, 1.3m. Die ist <5m. Ausreisser sind bei mir das obere und das
> untere Drittel des Histograms. Die Begriffe waren nicht aus der
> Statistik - ich hab das nicht studiert. Worauf es ankommt ist, daß man
> mit einem simplen Algorithmus und genügend Daten dreimal hintereinander
> relativ gute Werte erhält. Für mehr Tests habe ich keine Daten.

Das kannst Du aber unmöglich als Referenztest für alle GPS-Geräte
nehmen.

Ich habe seit einigen Tagen hier ein großes Trimble-Gerät, was ich
für die kommenden Monate und Jahre kostenfrei zur wissenschaftlichen
Analyse nutzen kann. Ich werde es bald mit einer Antenne fest
installieren und kontinuierlich Messdaten ins Web streamen.

Vorteil: Da unser Fachbereich auch eine Kachelmann-Wetterstation
betreibt, kann ich (leider nur intern) GPS-Fehler mit Veränderungen
des Wetters in Verbindung setzen!

Da ich die genauen Koordinaten und Höhe dank Vermessungsamt kenne,
kann ich die genauen Fehler wiedergeben.

Die Höhe schwankte in den letzten 3 Tagen um durchschnittlich
8 Meter hoch/runter. Ausreißer waren bis 17 Meter spürbar.

In der "Realität" unterwegs, kannst Du nicht wissen, ob es gerade
8 Meter drunter unter 17 Meter drüber liegt.