[Talk-de] Flaechennutzungsplan - Gemeinfrei?

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
So Feb 22 12:39:06 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:
> Diese darf man vermutlich nicht verwenden, wobei ich das irgendwie
> auch aus ähnlichem Grund wie mein Vorredner in Frage stellen würde:
> entweder, man braucht die Karte, um den Plan zu verstehen, dann ist
> sie auch Bestandteil der Veröffentlichung, und daher darf sie auch
> benutzt werden, oder sie ist überflüssig, dann braucht die Behörde sie
> auch nicht im Hintergrund einblenden.

Ich bin der Meinung, dass ein FNP/F-Plan nur mit einer Basiskarte
irgendeine Wirkung hat. Der F-Plan kennzeichnet ja vorhandene Fläche,
ohne Basiskarte wäre der F-Plan total nutzlos.

Der B-Plan kennzeichnet aber eine neue Fläche, wobei abgewägt
werden muss, ob der B-Plan Einfluss auf die vorhandene Bebauung
hat.

Es kann ja sein, dass im Rahmen einer Umlegung das Grundstück des
Bestandes beeinflusst wurde. Dann hat die Basiskarte eindeutig
einen Bezug zum neuen Grundstück.

Wenn jedoch im Freiraum gebaut wird, dann ist die Basiskarte nur
rein informativ, damit man "weiß, wo man ist".

> Mir ist bewusst, dass die Ämter das anders sehen, weil sie sonst ihre
> Pfründen (Verkauf von Planmaterial) davonschwimmen sehen, aber wie
> gesagt ist das m.E. in Frage zu stellen.

Es gibt noch ein anderes Argument, welches wir noch nicht bedacht
haben. Ich werde dies morgen aus dem Buch zusammenfassen (siehe oben).