[Talk-de] Höhenmesser: Die Post war da :- )

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Feb 23 09:35:59 UTC 2009

Am 21. Februar 2009 20:11 schrieb Dimitri Junker <OSM at dimitri-junker.de>:
> Hallo,

> Ups, falscher Button.

> Ist wahrscheinlich für ein Testprogramm alles Übertieben. Das einfachste ist
> wahrscheinlich, den entsprechenden Bereich aus OSM als Pixelgrafik zu
> extrahieren und dann die beiden Grafiken überlagern.

> Klar. kann mir mal jemand mit so einem Gerät ein GPX-File schicken? Optimal
> natürlich eines aus Aachen.
>
> Gruß
> Dimitri

Aachen kann ich Dir nicht bieten. Worauf ich vor allem hinaus wollte:
die relativen Hoehenunterschiede sind bei diesen Geraeten sehr
praezise, wenn man aber nicht kalibriert (was wohl die wenigsten
machen vor ihren "normalen Touren" dann hat man durch
Wetterschwankungen u.U. einen gehoerigen Offset drin (das kann auch
mal 200 m sein). Man sollte also unbedingt diesen Offset ermitteln
(entweder automatisch statistisch, oder auch pauschal, indem der
Mapper (z.B: beim Hochladen) sagt: ich bin von zuhause aus
losgefahren, das liegt auf +63 m und wenn mein GPS dort jetzt -37 m
anzeigt, dann muss ich einfach plus 100 machen und die Hoehen stimmen
wieder recht genau).

Gruss Martin