[Talk-de] Iphone 3G

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mo Feb 23 11:26:35 UTC 2009

Bernd Wurst <bernd at bwurst.org> wrote:

> Auf das erste Posting in diesem Thread wollte ich auch schon mit "Mein
> herzliches Beileid" antworten, aber ich hab's dann einfach gelassen. Das ist
> eine andere Welt, muss man hoffentlich nicht verstehen, das.

Das traurige am Iphone ist, dass es sich um wirklich innovative Technologie
handelt, deren Vorteile durch ein IMO völlig krankes Vendor Lock-In fast
vollständig kaputt gemacht werden. Alleine Schon die Tatsache, dass Apple
seinen Kunden vorschreiben will was sie mit ihrem Eigentum tun und lassen
dürfen halte ich für ein reichlich merkwürdiges Rechtsverständnis. Dass man
sich den root-Account erst aufhacken muss ist doch völlig pervers. Man
bedenke, es handelt sich hierbei um das Eigentum des Kunden.

Prinzipiell dürfe es ja durchaus möglich sein die Tools aus der Nokia N800
Ecke mit vergleichsweise geringem Aufwand auf das Iphone zu portieren.

Sven

--
How to prevent Java from forking? Use a spoon.
(Found on http://slashdot.org)