[Talk-de] Fahrradstraße.

Mario Salvini salvini at t-online.de
Mo Feb 23 11:33:53 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:

> Ich sehe das anders. Allein schon dadurch, dass es sich um eine
> "richtige Strasse" und nicht um einen Fahrrad"weg" handelt (also
> deutlich breiter, anderer Unterbau (Belastungsfaehigkeit) andere
> Kurvenradien, keine Poller, wird sicher in den allermeisten Faellen
> selbst wenn PKW ausgeschlossen sind von Muellabfuhr, Rettungsdienst,
> Feuerwehr, etc. befahren) sollte es als solche auch ein anderes Tag
> bekommen. Da es sich um eine eigene Klasse von Strassen handelt
> (analog Fussgaengerzonen) halte ich ein eigenes highway=tag fuer voll
> gerechtfertigt.

> [...]
es gibt auch ausgeschilderte Radwege im Sadtwald hier bei uns. die sind
teilweise 6-7 Meter braut, damit auch die Forstwirte mit ihrem schweren
Gerät dadrüber passen. Dennoch ist und bleibt es ein highway=cycleway.
Der highway-Tag hat nur indirekt etwas mit dem Ausbauzustand zu tun,
sonst müsste man ja auch in jeder mittel bis großen Stadt alle Straßen
als Primary taggen.
Der highway-tag umschreibt die Funktion des Ways und unter dieser
Betrachung ist eine Fahradstraße einfach nur ein sehr üppig ausgebauter
cycleway.