[Talk-de] Höhenmesser: Die Post war da :- )

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Mo Feb 23 12:30:32 UTC 2009

Hallo,

>Worauf ich vor allem hinaus wollte: die relativen Hoehenunterschiede
>sind bei diesen Geraeten sehr praezise,...

Wie gesagt sollte beim Übertrag der GPX-Files angegeben werden um welches
Gerät,... es sich handelt. Wenn mann dann weiß, das es ein Barometrischer
Höhenmesser ist, der nicht kalibriert wurde kann man den absoluten Fehler
recht groß ansetzen den relativen (zwischen 2 Punkten) aber klein. Passiert
der Track also einen bereits gut bekannten Punkt sollte dadurch der ganze
Track sozusagen automatisch zurechtgeschoben werden. Vorausgesetzt man
benutz die GPX-Trax einmal normal: Jeder Trackpunkt wird unabhängig
eingetragen und einmal geht man von jedem Trackpunkt aus und berechnet die
Unterschiede zu den anderen. dann nimmt man als Startwert den aus der
Datenbank und berechnet die Höhen der anderen incl. Fehlerfortpfalanzung,...
Dabei sollte man dann eine Abschneidegrenze gesetzt werden, also wenn der
Fehler z.B. größer ist als der von SRTM hört man auf. Man ein Bsp.: Die
Differenzgenauigkeit nimmt mit dem Zeitunterschied ja ab, da sich das Wetter
(Luftdruck) ändern kann. Es macht also keinen Sinn von einem Punkt der nur
mit +/-30m bekannt ist auszugehen und über Stunden einen Track zu verfolgen.

>Man sollte also unbedingt diesen Offset ermitteln (entweder automatisch
>statistisch, oder auch pauschal,

Die Methode mit dem bekannten Startpunkt ist klar, für alle anderen müßte
man zumindest wissen wie das Gerät kalibriert ist.

>Aachen kann ich Dir nicht bieten.

Schick mir trotzdem mal ein kleines, will nur mal sehen ob es da zusätzliche
Tags gibt.

Andere Frage gibt es eine Quelle für Höheninfos die man zumindest privat
nutzen darf, sei es jetzt für mich um meine Ergebnisse zu testen oder z.B.
um sein GPS-Gerät zu kalibrieren bzw um die Meßfehler zu bestimmen. Solange
man diese Höheninfos nicht verbreitet dürften ja viel mehr Quellen erlaubt
sein.

Gruß
Dimitri