[Talk-de] highway = quaternary

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Feb 23 13:14:40 UTC 2009

Hallo Community,

wir haben hier um den Ort:
- zwei Autobahnen (diese sind eindeutig motorway)
- zwei Bundesstraßen (diese sind eindeutig primary)
- eine Landesstraße (durch den Ort mit 50 km/h, tertiary)
- eine "Hauptverkehrsstraße" (verbindet die eine Bundesstraße
mit der Landesstraße mit 50 km/h, viel Verkehr, tertiary)

Aber dann noch eine Hauptverkehrsstraße, durch die Beschilderung
"Durchfahrtsstraße", welche ebenfalls die Landesstraße mit einer
Bundesstraße und der Autobahnauffahrt verbindet.

Der Knackpunkt:  Sie führt jedoch durch enge Bebauung und zu 70%
durch eine Tempo-30-Zone. Sie hat ein hohes Verkehrsaufkommen
und eine ebenso hohe Wichtigkeit für den Ort.

Eigentlich wäre diese ja auch tertiary, oder? Aber ich finde,
dass sie durch die Geschwindigkeitsbegrenzung und die dadurch
begrenzte Kapazität zu knapp für tertiary und zu groß für
residential ist. Es sind aber Strukturen von beiden Dingen da.

Ich habe mal in den Datenbestand der kommerziellen Konkurrenz
geguckt. Dort gibt es noch Flusshinweise an den Straßen:

Wohnstraße schell, mittel, langsam
Landesstraße schnell, mittel, langsam
etc.

Wäre hier nicht ein Mittelding möglich á la "highway=quaternary"?

Grüße
Tobias