[Talk-de] highway = quaternary

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Feb 23 13:31:55 UTC 2009

Florian Lohoff schrieb:

> Ich finde immer wichtig das die abstufung untereinander richtig ist d.h.
> in der prioritaetenliste wie man will das der verkehr laeuft. Oben hast
> du in deiner ausfuehrung keine einzige secondary oder ist das ein fehler
> beim tippen?

Ja, habe wirklich was vergessen:

Die Landesstraße verbindet außerhalb der Stadt mehrere Dörfer
miteinander und hat dort den wirklichen "Landesstraßencharakter",
aber keinen "Landstraßencharakter".

Wenn sie jedoch in die Stadt reinkommt, kann man sie von den anderen
Hauptverkehrsstraßen nicht mehr unterscheiden: Ampeln, Bebauung etc.
nur die Wichtigkeit ist noch da und hat Durchfahrtscharakter. Also
wäre es für mich tertiary.

> Ich finde eine tertiary waere schon okay - der maxspeed ist ja noch da
> d.h. der routingalgorithmus hat eine chance zu erkennen das dort
> "langsamer" gefahren wird und damit die straße vielleicht nachrangig
> behandeln koennen.

Klar, es ist dann wieder Sache der Anwendungen. Der Renderer müsste
dann auch auf die Fahrtgeschwindigkeit achten.

Aber für mich ist eine dörflich verschlungene Durchfahrtsstraße
mit scharfen Kurven und Personenverkehr ohne Ampel irgendwie
nicht mehr tertiary ... es unterscheidet sich zu sehr von der
Landesstraße, die als tertiary durch die Stadt führt.

Aber die Landesstraße als secondary durchzuführen wäre auch nicht
okay, da man ja den Umkreis auch in Betracht ziehen muss.