[Talk-de] highway = quaternary

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mo Feb 23 17:23:58 UTC 2009

On Mon, Feb 23, 2009 at 02:31:55PM +0100, Tobias Wendorff wrote:
> Klar, es ist dann wieder Sache der Anwendungen. Der Renderer müsste
> dann auch auf die Fahrtgeschwindigkeit achten.
>
> Aber für mich ist eine dörflich verschlungene Durchfahrtsstraße
> mit scharfen Kurven und Personenverkehr ohne Ampel irgendwie
> nicht mehr tertiary ... es unterscheidet sich zu sehr von der
> Landesstraße, die als tertiary durch die Stadt führt.
>
> Aber die Landesstraße als secondary durchzuführen wäre auch nicht
> okay, da man ja den Umkreis auch in Betracht ziehen muss.

Ich sehe die klassifizierung nicht so statisch - Ja - Die K/L/B/A
klassifizierung kann helfen mal initial die straßen richtig einzuordnen.
Viel wichtiger ist aber die relative klassifizierung der Straßen
untereinander innerhalb bestimmter Regionen damit der Verkehr in den
richtigen Bahnen laeuft.  Ich habe Straßen innerorts (mit Kurven und
Ampeln) auch schon ohne Kreisstraße zu sein auf "Tertiary" hochgetagged
da sie eben uebergeordneten Charakter haben.

Ich finde es viel wichtiger das in den Straßenklassifikationen die
wirklichen Verkehrsfluesse abgebildet werden als die administrative
klassifikation. Nichtsdestotrotz ist meistens etwas faul wenn die OSM
Klasse mehr als 1ne klasse von der Administrativen Klassifikation
abweicht. Staedte, Gemeinden, Laender und der Bund stecken da auch
meistens ein wenig Hirnschmalz rein ...

Flo