[Talk-de] highway = quaternary

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Feb 23 17:35:38 UTC 2009

Florian Lohoff schrieb:
> Ich finde es viel wichtiger das in den Straßenklassifikationen die
> wirklichen Verkehrsfluesse abgebildet werden als die administrative
> klassifikation. Nichtsdestotrotz ist meistens etwas faul wenn die OSM
> Klasse mehr als 1ne klasse von der Administrativen Klassifikation
> abweicht. Staedte, Gemeinden, Laender und der Bund stecken da auch
> meistens ein wenig Hirnschmalz rein ...

Ja, das beachte ich ja auch. Diese "Durchfahrtsstraße" ist ja auch
nur eine Gemeindestraße.

Allerdings sind doch Landesstraßen in kleineren Städten meistens
besser ausgebaut, als vergleichbare Gemeindestraßen - finde ich
jedenfalls.

Die Kommune scheint ja auch ein enormes Mitspracherecht zu haben,
was die Ausgestaltung der Verkehrsfläche des Bundes und des Landes
hat. In einem Vorort hier wird ständig eine Bundesstraße zurückgebaut,
sobald Geld da ist ... die Kommune entscheidet darüber, die genauen
Entscheidungsgänge kenne ich aber nicht - das Land hält sich laut
Zeitungsberichten aber raus.