[Talk-de] Verkehrszeichen als Node direkt auf den Weg oder daneben positionieren?

Sascha Silbe sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org
Mo Feb 23 23:19:58 UTC 2009

On Mon, Feb 23, 2009 at 02:18:55PM +0100, Garry wrote:

> Eine Lösung sollte dahingehend gefunden werden dass es
> Verkehrszeichennodes gibt die ausschliesslieslich Postion
> und Inhalt eines Verkehrsschildes wiedergeben, inkl. einer
> Richtungsangabe
Wie wäre es mit der von mir vorgeschlagenen Relation [1] ? So mappe ich
derzeit Verkehrsschilder, klappt gut und sollte problemlos automatisch
auswertbar sein.
Das mit dem 2. Node zur Richtungsangabe (statt die des Weges zu
referenzieren) gefällt mir nicht 100%, aber solange die Editoren nicht
beim Umdrehen von Wegen auch die Relationen korrigieren (statt nur Tags
am Weg selbst), ist diese Methode robuster.

[1]
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-October/025277.html

CU Sascha

--