[Talk-de] Höhenmesser: Die Post war da :- )

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Di Feb 24 02:01:30 UTC 2009

Dimitri Junker schrieb:

> Wie gesagt sollte beim Übertrag der GPX-Files angegeben werden um welches
> Gerät,... es sich handelt. Wenn mann dann weiß, das es ein Barometrischer
> Höhenmesser ist, der nicht kalibriert wurde kann man den absoluten Fehler
> recht groß ansetzen den relativen (zwischen 2 Punkten) aber klein.

Wegen dieser Diskussion habe ich mir die Höheninformationen meiner
letzten vier Touren einmal angesehen. Ich besitze ein Garmin etrex
Vista HCx mit barometrischem Höhenmesser. Das Gerät war mit der
passenden Halterung leicht schräg am Fahrradlenker montiert. Ich
habe den Höhenmesser nicht kalibriert.

Subjektiver Eindruck der gespeicherten Höhendaten:
Der Höhenschrieb machte in vielen Teilen einen sinnvollen Eindruck
ohne viel Rauschen und ohne Einzelpunkte als Ausreißer. Ich habe
nur wenige Referenzwerte. Auf der zweimal überquerten Holtenauer
Hochbrücke (lichte Höhe 42m, keine Abschattungen, langsame Fahrt)
waren die Messwerte fast perfekt bei 47m und 48m. Bei diversen
Fahrtstrecken an der Küstenlinie (2-4m Geländehöhe) ergaben sich
angezeigte Höhen zwischen -12m und +14m. Ein Ausreißer mit +126m
trat kurz nach dem Einschalten des GPS neben einem Gebäude mit
Metall-Glas-Fassade auf. Es gab drei Tiefpunkte, die mit -19m,
-20m und -22m angezeigt wurden (bei geschätzt 5-10m Geländehöhe).
Die Fehler traten ohne für mich erkennbare Ursachen auf (zügige
Fahrt unter Alleebäumen oder eher langsame Fahrt im Wohngebiet mit
Einzelhäusern). Zwei dieser Tiefpunkte lagen zwischen den
Brückenquerungen mit exakten Messwerten.

Persönliches Fazit:
Im Flachland sind die Werte meines GPS-Gerätes zu ungenau um in
ein sinnvolles Geländemodell einzugehen. Selbst ohne Selektion
der verschiedenen GPS-Geräte ist die Trackdichte in Schleswig-
Holstein sehr gering. Dazu kommt noch all die Probleme aus den
ungleichmäßig verteilten Daten die Geländeform zu berechnen.
Um automatisiert die Steigungen von Straßen zu berechnen, wären
meine Daten wahrscheinlich brauchbar.

Gruß

Stephan