[Talk-de] highway = quaternary

Johannes Hüsing johannes at huesing.name
Di Feb 24 20:07:17 UTC 2009

Am 23.02.2009 um 18:37 schrieb Bernd Wurst:

> Wenn eine secondary in den Ort hineingeht, dann bleibt sie
> normalerweise eine
> secondary. Die Klassifizierungen haben ja auch was mit der
> Verkehrskapazität
> zu tun und wenn da "secondary-viele" Autos ankommen, müssen die ja auch
> irgendwie weiter fahren.

Nein, da viele Orte auch Start und Ziel von Verkehrsbewegungen sind.
Extremfälle sind Orte auf Halbinseln oder in Tälern, nach denen nicht
Rechtes mehr kommt.

Baden-Baden wäre für mich ein Beispiel, bei dem ich glaube, dass
nach Süden raus nur aus Prinzip eine primary gewählt wurde. Kenne
mich da nicht so aus, aber das ist nicht nur einem Mangel an Mappern
zu verdanken, dass es da so naturbelassen aussieht.

Viele, die jahrelang für eine Umgehungsstraße gestritten haben, kucken
sich nachher um, dass der Verkehr gar nicht so sehr abgenommen hat
wie vorher gedacht. Viele wollen -- oh Wunder -- mit dem Auto dorthin,
wo
viele wohnen.