[Talk-de] Fahrradstraße.

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Di Feb 24 21:19:42 UTC 2009

Am 24. Februar 2009 21:03 schrieb Mario Salvini <salvini at t-online.de>:

> Eine residential (und alle anderen normalen Straßen) impliziereren aber
> ein motorcar=designated (es sei denn es ist explizit untersagt) und das
> macht dieses Value für Radstraßen unbrauchbar, da falsche Begebenheiten
> suggeriert werden. Auch wenn der Ausbauzustand es vielleicht möglich
> macht dort mit einem PKW zu fahren, so begrenzt die verkehrsrechtliche
> Beschilderung diese Straße zu einem cycleway (wegen bicycle=designated).

Tut mir leid, aber das ist doch allergrößter Blödsinn und langsam
glaube ich dir nicht mehr, daß du es selbst nicht weißt.
Auf Wohnstraßen und "allen anderen normalen Straßen" gibt es kein
bevorzugtes Verkehrsmittel (Autobahn und Kraftfahrstraße ausgenommen).
Einzig Fußgänger sind iirc angehalten, am Rand zu laufen oder wenn ein
Bürgersteig vorhanden ist, diesen zu benutzen(und der ist bei OSM
vorerst Teil der Straße selbst).

Es ist mir also völlig unbegreiflich, woraus du hier ein
motorcar=designated ableiten willst.

> Radstraße = cycleway terminiert sich einfach aus der Frage "Was darf da
> fahren und wie?" bzw. "Wer ist Hauptnutzer?"

In diesem Satz fehlt ein "für mich".
Für die meisten anderen hier spielen auch Dinge wie bauliche
Ausgestaltung, Eignung für ein- oder mehrspurige Fahrzeuge,
Erschließungsfunktion und die rechtlichen Unterschiede zwischen einer
Radverkehrsanlage und einer Fahrradstraße, die du hier immer wieder
beharrlich leugnest, eine wichtige Rolle.

Gruß,

Martin