[Talk-de] Fahrradstraße.

Mario Salvini salvini at t-online.de
Mi Feb 25 12:19:28 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:

> hm, gibt es eigentlich einen besonderen Grund, dass Du ein eigenes Tag
> analog zu Fussgaengerzonen fuer diesen eigenen Strassentyp ablehnst?

klar könnten wir es seperat als cycleroad taggen nur würde uns das auch
erstmal keine Lösung bringen, weil er trotzdem einsehen müssten, dass es
einfach nur ein breiter cycleway ist. Wenn ich die Wahl hätte hätte ich
leiber ein neues value, als die Radstraßen alsresidential oder ähnliches
falsch zu taggen. Damals bei der Entscheidung ob "=pedestrian" oder
nicht war ich auch eher der Meinung, wir sollten lieber das bestehende
effektiver nutzen, als immer neue Values zu erfinden (da z.B.  eine Area
mit "=footway" die Sache auch vollkommen beschreiben würde)

> 5 m kommt mir sehr wenig vor, sieh Dir einfach mal eine Fahrradstrasse
> in Deiner Naehe an und messe grob die Breite. Das sind richtige
> Strassen (ca. 3-4 m pro Spur also ca. 8 m Breite und damit erheblich
> breiter als ein Fahrradweg PLUS anderer
> Unterbau/Kurvenradien/Fusswege, etc. wie bereits zigfach hier
> wiederholt). Es sind STRASSEN, keine WEGE.

leider haben wir in Aachen nur eine einzige Radstraße die ich chekcen
kann. (Karl-Kuck-Straße in Aachen-Brand)
und wäre sie nicht als Radstraße ausgeschildert wäre es eine normale
Wohnstraße ohne Linien und um die 5m Fahrbahnbreite. Klar gibts da
draußen ebstimmt auch breitere, aber dann taggt man width= halt
entsprechend. Ändert nix daran, dass dieser Ways primäre für Fäder
designiert ist.

> ja, das ist unschoen weil oneway=yes sich ja dann auf den cycleway
> bezoege, und daher gibt dieses Konstrukt m.E. keinen Sinn.
>
> Gruss Martin

stimmt du hast recht ein oneway:motor_vehicle=yes macht viel mehr Sinn!
Danke dass du mich drauf gebracht hast :)