[Talk-de] Höhenkarte für Aachen

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) osm at dentro.info
Mi Feb 25 13:57:12 UTC 2009

Hallo,

Dimitri Junker schrieb:

> Außerdem habe ich zwar Aussagen über hdop -> horizontaler Fehler gefunden
> nicht aber entsprechendes für vdop->v.Fehler

die Info über VDOP kann man aus dem NMEA GPGSA-Datensatz herauslesen. Im
GPGGA-Datensatz steht die "Höhe über Meer (über Geoid)" und in einem
weiteren Feld "Höhe Geoid minus Höhe Ellipsoid (WGS84)". Wenn diese
Felder von GPS-Empfänger korrekt genutzt werden, dann hätte man doch
schon mal eine Basis, oder?

Ich habe für mein Medion-Navi ein Programm geschrieben, dass die
NMEA-Daten abgreift und so GPX-Dateien mit Lage und Höhe erzeugt. Bei
Bedarf könnte ich das Programm erweitern, so dass auch VDOP und die
Höhendifferenz ausgewertet werden.

Gruß,
Stefan